In diesem Dialog wird eine Liste der zuletzt auf einem Bild ausgeführten Kommandos angezeigt. Zusätzlich enthält jeder Eintrag der Liste ein kleines Vorschaubild, welches den Zustand des Bildes nach der Ausführung des Kommandos zeigt. Sie können zu diesem Stand des Dokumentes zurückkehren, indem Sie auf einen der Einträge der Liste klicken. Detailliertere Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt 3, „ Rückgängig (Undo) “.
Der Dialog „Journal“ kann mit anderen Dialogen gruppiert werden. Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt 2.3, „ Docks und Dialoge “. Sie können den Dialog auf verschiedene Arten sichtbar machen:
Indem Sie das Kommando
→ → im Menü des Werkzeugfensters ausführen;das Kommando Journal“ auch andere Dialoge enthält);
→ → → im Menü des Werkzeugfensters ausführen (dabei wird ein neues Dock geöffnet, welches neben dem Dialog „oder das Kommando
→ im Menü eines Bildfensters;beziehungsweise alternativ das Kommando
→ im Menü eines Bildfensters aufrufen.Die einfachste Art, den Dialog zu verwenden, ist, einen der Einträge in der Historie von Kommandos anzuklicken, die im aktuellen Bild ausgeführt wurden. Sie können einfach zwischen den verschiedenen Zuständen eines Bildes vor und nach der Ausführung eines Kommandos, beispielsweise eines Filters, umschalten.
Am unteren Rand des Dialoges finden Sie drei Schaltflächen:
Wenn Sie diese Schaltfläche betätigen, führt GIMP das gleiche Kommando aus, welches Sie auch über den Eintrag Strg-Z erreichen können; der zuletzt auf dem Bild ausgeführte Bearbeitungsschritt wird rückgängig gemacht. Alternativ können Sie sich auch vorstellen, dass in den Einträgen des Journale um einen Eintrag zurück gegangen wird.
→ im Menü des Bildfensters oder das TastenkürzelWenn Sie diese Schaltfläche betätigen, führt GIMP das gleiche Kommando aus, welches Sie auch über den Eintrag Strg-Y erreichen können; im Journal wird um einen Schritt vorgeblättert.
→ im Menü des Bildfensters oder das TastenkürzelDurch Betätigen dieser Schaltfläche wird die gesamte Historie des Bildes gelöscht. Das heißt, alle Einträge im Journal bis auf den aktuellen werden aus der Liste entfernt. Da dies eine recht gefährliche Aktion ist, fragt GIMP vor der Ausführung noch einmal mit Hilfe eines Dialogfensters nach einer Bestätigung. Der einzige Grund, warum Sie diese Aktion möglicherweise ausführen wollen, ist, dass dadurch der durch die Aktionen belegte Speicherplatz wieder freigegeben wird.
Anmerkung | |
---|---|
In einem Reiter wird der Dialog „Journal“ durch folgendes Symbol repräsentiert: |
Anmerkung | |
---|---|
Die Anzahl an Journalschritten, d.h. die Anzahl der Aktionen, die Sie wieder zurücknehmen können, können Sie bei den Einstellungen für die GIMP-Umgebung festlegen. |