3. Bildinhalt-bezogene Dialoge

3.1. Der Dialog „VG/HG-Farbe

Versionsgeschichte
Version $Revision: 1980 $ 2006-03-29 lexa

Abbildung 13.24. Ansicht des Dialoges „VG/HG-Farbe

Ansicht des Dialoges VG/HG-Farbe

Der Dialog „VG/HG-Farbe“ dient zur Einstellung von Vordergrund- (VG) und Hintergrundfarben (HG). Hierzu stehen Ihnen die verschiedenen Farbwähler GIMP, CMYK, Dreieck, Wasserfarbe und Schieberegler zur Verfügung. Außerdem können Sie mit Hilfe der Pipette eine Farbe durch Mausklick vom aktuellen Bildschirminhalt aufnehmen.

3.1.1. Dialogaufruf

Der Dialog „VG/HG-Farbe“ kann mit anderen Dialogen gruppiert werden. Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt 2.3, „ Docks und Dialoge. Sie können den Dialog auf verschiedene Arten sichtbar machen:

  • indem Sie das Kommando DateiDialogeFarben im Menü des Werkzeugfensters ausführen;

  • indem Sie im Werkzeugfenster in die aktuelle Vorder- oder Hintergrundfarbe klicken;

  • das Kommando DialogFarben im Menü eines Bildfensters aufrufen;

  • aus einem anderen Dialog das Kommando Reiter hinzufügenFarben im Menü unter der Schaltfläche auswählen.

3.1.2. Aufbau und Benutzung des Dialoges „VG/HG-Farbe

Der Dialog stellt Ihnen verschiedene Farbwähler zur Verfügung, um Ihnen die Auswahl der gewünschten Vorder- und Hintergrundfarbe so einfach wie möglich zu machen. Die Aktivierung der Farbwähler erfolgt über die sechs Schaltflächen im oberen Bereich des Dialoges. Die verschiedenen Möglichkeiten werden im folgenden detailliert beschrieben.

GIMP

Im Farbwähler „GIMP“ (symbolisiert durch einen kleinen Wilber) finden Sie zum Einstellen der Farbe einen großen rechteckigen Bereich mit einem Fadenkreuz, rechts daneben ein Farbband sowie wiederum rechts vom Farbband eine Reihe von Schaltflächen. Die Schaltflächen H, S, V, R, G sowie B ermöglichen Ihnen die Auswahl der Komponente, die Sie im Farbstreifen einstellen können. Dabei stehen H, S und V für die Komponenten des HSV -Farbmodells und R, G und B für die des RGB -Farbmodells. Der rechteckige Bereich mit Fadenkreuz bildet dann die jeweils verbleibenden zwei Komponenten des Modells ab.

CMYK

Der Farbwähler „CMYK“ (symbolisiert durch einen kleinen Drucker) ermöglicht Ihnen die Einstellung einer Farbe basierend auf den Komponenten C, M, Y und K des Farbmodells CMY, CMYK . Dabei erfolgt die Einstellung durch Schieberegler, jeweils im Bereich von 0% bis 100%.

Dreieck (HSV-Farbkreis)

Der Farbwähler „Dreieck“ ist auch bekannt als HSV-Farbkreis und wird durch ein kleines Dreieck in einem farbigen Kreis symbolisiert. Wie der Name schon sagt, erfolgt die Einstellung einer Farbe bei diesem Farbwähler auf der Basis des HSV -Farbmodells. Hierzu wird der Farbton (H) als Ring angeordnet. Innerhalb des Ringes befindet sich ein Dreieck. In diesem wird in horizontaler Richtung die Helligkeit (V) und in vertikaler Richtung die Sättigung (S) abgebildet. Die Einstellung des Farbtones erfolgt durch Drehen des Dreiecks oder Verschieben des Punktes im Ring. Die Einstellung von Helligkeit und Sättigung erfolgt durch Verschieben des Punktes im Dreieck.

Wasserfarbe

Dieser Farbwähler wird durch einen Pinsel symbolisiert. Die Funktionsweise des Farbwählers ist ein bisschen anders als die der bisher vorgestellten Modelle. Das Prinzip besteht darin, die aktuelle Vordergrundfarbe durch Klicken in die rechteckige Farbpalette zu verändern. Wenn die aktuelle Vordergrundfarbe beispielsweise Weiß ist, so wird dieses durch einen Klick in den roten Farbbereich rötlich abgetönt. Mehrfaches Klicken verstärkt den Effekt. Mit dem Schieberegler, welcher sich rechts neben dem Farbbereich befindet, können Sie die Farbmenge einstellen, welche mit jedem Klick aufgenommen wird. Je weiter oben sich der Schieberegler befindet, um so mehr Farbe wird pro Klick aufgenommen.

Schieberegler

Dieser Farbwähler wird durch zwei kleine Schieberegler symbolisiert. Die Einstellung der Farben mit Hilfe dieses Farbwählers erfolgt über sechs Schieberegler, denen jeweils ein Eingabefeld angefügt ist. Die Schieberegler repräsentieren die Komponenten der Farbmodelle HSV und RGB .

Pipette

Mit diesem Farbwähler, welcher durch eine Pipette auf einem stilisierten Bildschirm symbolisiert wird, ist es möglich, Farben vom aktuellen Bildschirm aufzunehmen. Um eine Farbe außerhalb des GIMPs aufzunehmen, aktivieren Sie den Farbwähler durch einen Klick auf die Pipettenschaltfläche und klicken Sie dann auf den Bildschirmbereich dessen Farbe Sie aufnehmen möchten.

Im unteren Bereich des Dialoges befindet sich eine Anzeige der aktuellen Vorder- und Hintergrundfarbe. Eine der beiden Farben ist jeweils aktiv, erkennbar an einem dünnen grauen Rahmen, der die aktive Farbbox umgibt. Um eine Farbbox zu aktivieren, klicken Sie die gewünschte Box einfach an. Sämtliche Einstellungen, welche Sie mit den Farbwählern vornehmen, wird auf die aktive Farbe angewendet.

Rechts oberhalb finden Sie ein Symbol, bestehend aus zwei Pfeilen, mit welchem Sie die Vorder- und Hintergrundfarbe vertauschen können. Links unterhalb der Farbanzeige finden Sie eine Schaltfläche mit zwei kleinen, überlappenden Quadraten. Wenn Sie auf diese klicken, werden die Vorder- und Hintergrundfarbe auf Schwarz und Weiß zurückgesetzt.