Mit diesem Filter, welches schon fast den Charakter eines Werkzeuges hat, haben Sie die Möglichkeit, verschiedene geometrische Figuren zu erzeugen und in das Bild einzufügen. Hierzu steht eine komplexe Oberfläche bereit, mit deren Hilfe Sie die verschiedenen Operationen ausführen können.
Die durch dieses Filter dem Bild hinzugefügten Elemente werden auf einer eigenen Ebene eingefügt. Dies bedeutet, dass das Bild selbst unverändert bleibt, alle Änderungen erfolgen auf einer neu erzeugten Ebene.
Der Vorschaubereich (mit horizontalem und vertikalem Lineal) links im Hauptfenster ist tatsächlich Ihr Arbeitsbereich, wo Sie Ihre Figuren einfügen.
Sie können Figuren mit den Gfig-Werkzeugen (Gfig-Werkzeugleiste) und den entsprechenden Einstellungen (Gfig-Hauptfenster) hinzufügen und bearbeiten.
Am obere Rand des Dialogfensters finden Sie eine Funktionsleiste. Diese beinhaltet verschiedene Werkzeuge zum Zeichnen und Verwalten von Objekten.
Funktionen zum Zeichnen von Objekten
In diesem Bereich der Funktionsleiste finden Sie verschiedene Funktionen zum Zeichnen von Funktionen. Diese lassen sich durch Anklicken der Schaltflächen aktivieren. Im Einzelnen stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:
Mit diesem Werkzeug können Sie Linien zeichnen. Hierzu klicken Sie einfach in die Zeichenfläche, um den Startpunkt zu bestimmen. Halten Sie die
gedrückt und ziehen Sie die gewünschte Linie.Mit diesem Werkzeug können Sie Rechtecke zeichnen. Hierzu klicken Sie zunächst in die Zeichenfläche, um den Startpunkt zu bestimmen. Halten Sie die
gedrückt und ziehen Sie das gewünschte Rechteck auf.Mit diesem Werkzeug können Sie Kreise zeichnen. Hierzu klicken Sie einfach in die Zeichenfläche, um den Mittelpunkt zu bestimmen. Ziehen Sie dann einfach bei gedrückter
den gewünschten Radius.Mit diesem Werkzeug können Sie Ellipsen zeichnen. Hierzu klicken Sie einfach in die Zeichenfläche, um den Mittelpunkt zu bestimmen. Ziehen Sie dann einfach bei gedrückter
die Ellipse in der gewünschten Form und Größe auf.Mit diesem Werkzeug können Sie Bögen zeichnen. Hierzu klicken Sie einfach in der Zeichenfläche den gewünschten Startpunkt an. Nun klicken Sie sie erneut, um einen weiteren Punkt des Bogens zu bestimmen. Beim dritten Klick werden alle drei Punkte durch einen Bogen verbunden.
Mit diesem Werkzeug können Sie sehr einfach regelmäßige Vielecke erzeugen. Hierzu stellen Sie in den Werkzeugoptionen die Anzahl der Seiten ein, die das Objekt haben soll. Hiernach können sie mit einem Klick in die Zeichenfläche den Mittelpunkt festlegen und mit gedrückter das Objekt in der gewünschten Größe und Ausrichtung aufziehen.
Mit diesem Werkzeug können Sie sehr einfach Sterne erzeugen. Hierzu stellen Sie in den Werkzeugoptionen die Anzahl der Seiten (Arme) ein, die der Stern haben soll. Hiernach können sie mit einem Klick in die Zeichenfläche den Mittelpunkt festlegen und mit gedrückter das Objekt in der gewünschten Größe und Ausrichtung aufziehen.
Mit diesem Werkzeug können Sie sehr einfach Spiralen erzeugen. Hierzu stellen Sie in den Werkzeugoptionen die Anzahl der Seiten (Umdrehungen) ein, die die Spirale haben soll. Außerdem können Sie die Orientierung festlegen. Hiernach können sie mit einem Klick in die Zeichenfläche den Mittelpunkt festlegen und mit gedrückter das Objekt in der gewünschten Größe und Ausrichtung aufziehen.
Mit diesem Werkzeug können Sie sehr einfach Bézier-Kurven erstellen. Hierzu klicken Sie einfach in die Zeichenfläche, um den Startpunkt und die weiteren Punkte festzulegen, durch welche die Kurve führen soll. Um die Erzeugung von Punkten abzuschließen, halten Sie bei der Erzeugung des letzten Punktes die Umschalt-Taste gedrückt.
Funktionen zum Zeichnen von Objekten
In diesem Bereich der Funktionsleiste finden Sie verschiedene Funktionen zum Bearbeiten von Objekten. Diese lassen sich durch Anklicken der Schaltflächen aktivieren. Im Einzelnen stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:
Mit dieser Funktion können Sie das aktive Objekt verschieben. Aktivieren Sie hierzu das zu verschiebende Objekt zunächst, indem Sie auf einen der Ankerpunkte des gewünschten Objektes klicken. Dann können Sie dieses beliebig verschieben.
Mit dieser Funktion können Sie einzelne Kontrollpunkte der Objekte verschieben und damit deren Form nachträglich korrigieren. Hierzu aktivieren Sie zunächst den Punkt, welchen Sie verschieben wollen, indem Sie diesen anklicken. Den aktivierten Punkt erkennen Sie an seiner weißen Färbung. Hiernach können Sie den Punkt beliebig verschieben.
Mit dieser Funktion können Sie Objekte duplizieren. Klicken Sie hierzu einfach einen der Kontrollpunkte des Objektes an und ziehen Sie diesen an die Stelle an der die Kopie des Objektes erstellt werden soll.
Mit dieser Funktion können Sie sehr einfach Objekte löschen. Hierzu klicken Sie einfach in einen der Kontrollpunkte des zu löschenden Objektes.
Mit dieser Funktion können Sie Objekte durch einen Klick in einen seiner Kontrollpunkte aktivieren.
Funktionen zum Ausrichten von Objekten
In diesem Bereich der Funktionsleiste finden Sie verschiedene Funktionen zum Ausrichten von Objekten. Mit diesen Funktionen können Sie festlegen, wie die Objekte übereinander liegen. Im Einzelnen stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:
Mit diesen Funktionen können Sie das ausgewählte Objekt eine Stufe nach oben oder unten schieben.
Mit diesen Funktionen können Sie das ausgewählte Objekt auf die oberste oder unterste Stufe schieben.
Funktionen zur Anzeige von Objekten
Mit diesen Funktionen können Sie durch die Objekte blättern. Es wird jeweils das vorherige oder nachfolgende Objekt angezeigt.
Mit dieser Funktion können Sie alle Objekte wieder anzeigen.
Anmerkung | |
---|---|
Falls wegen der Fenstergröße nicht alle Symbole in der Werkzeugleiste sichtbar sind, gibt es ein einfaches Klappmenü mit den fehlenden Funktionen. |
Die XY-Position zeigt Ihnen die aktuelle Position Ihres Zeigers an.
Falls das gewählte Werkzeug über Optionen (wie etwa die Anzahl der Seiten) verfügt, können Sie diese hier ändern.
Wenn Sie diese Eigenschaft aktiviert haben, wird für das Objekt ein Strich gezeichnet. Dessen Farbe und Gestalt können Sie mit Hilfe der
sowie der Schaltfläche (zur Pinselauswahl) einstellen.Mit Hilfe dieses Klappmenüs können Sie einstellen, ob und wie das aktive Objekt gefüllt werden soll. Sie können wahlweise gar nicht, mit einer Farbe, einem Muster oder einem Verlauf füllen.
Wenn Sie diese Eigenschaft aktivieren, wird im Zeichenbereich ein Gitter zur Orientierung angezeigt.
Wenn Sie diese Eigenschaft aktiviert haben, werden die Objekte am Gitter ausgerichtet.
Wenn Sie diese Eigenschaft aktiviert haben, wird im Zeichenbereich das aktuelle Bild als Hintergrund angezeigt. Falls nicht, zeichnen Sie auf einer weißen Fläche. Außerdem werden in diesem Fall die Farbe und Gestalt der Striche und die Füllung nicht angezeigt.