Der Bilderdialog zeigt die Liste der aktuell geöffneten Bilder. Jedes dieser Bilder wird als Vorschaubild angezeigt. Dieser Dialog ist besonders nützlich, wenn Sie viele sich überlappende Bilder auf Ihrem Bildschirm haben. Über diesen Dialog können Sie das gewünschte Bild in den Vordergrund bringen.
Der Dialog „Bilder“ ist ein andockbarer GIMP-Dialog. Er kann daher mit anderen Dialogen gruppiert werden. Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt 2.3, „Docks und Dialoge“.
Er kann auf verschiedene Arten aufgerufen werden:
aus dem Bildmenü:
→ → ,indem Sie in einem anderen Dialog das Kommando
→ im Menü unter der Schaltfläche auswählen;Falls ein geöffnetes Dialogfenster „Bilder“ existiert (z.B. durch Lösen des entsprechenden Reiters), können Sie es aus dem Bildmenü heraus anheben: → .
Als erster in der Liste erscheint der Name des aktuell aktiven Bildes, wenn die Eigenschaft „Bildauswahl anzeigen“ im Reitermenü ausgewählt ist. Das gilt nicht bei gewählter Eigenschaft . Aber in jedem Fall: Der Name wird angezeigt.
Dahinter werden die geöffneten Bilder angezeigt, je nach Modus als Raster oder als Liste. Im Listenmodus wird das aktuell aktive Bild farbig unterlegt. Im Rastermodus wird es umrandet angezeigt. Mit einem Doppelklick mit der linken Maustaste auf ein Vorschaubild bringen Sie das gewünschte Bild in den Vordergrund. Um Aktionen über die Schaltflächen im unteren Bereich des Dialogfensters auszuführen, wählen Sie das jeweilige Vorschaubild mit einem einfachen Mausklick aus.
Im Reitermenü des Ablagendialoges können Sie zwischen
und wählen. Bei der letzteren Anzeigeart werden nur die Vorschausymbole nebeneinander dargestellt. Im Listenmodus (Vorgabe-Einstellung) ist die Darstellung übersichtlicher, benötigt allerdings mehr Platz.Tipp | |
---|---|
Strg+F öffnet ein Suchfeld. Siehe Als Liste anzeigen; Als Raster anzeigen. |
Sie können die Größe der Vorschaubilder des Dialoges im Reitermenü („Vorschaugröße“) ändern.
Wenn im Reitermenü
aktiviert ist, sind im unteren Bereich des Dialogfensters drei Schaltflächen, mit denen Sie die nachfolgend beschriebenen Kommandos aufrufen können. Mit einem Rechtsklick in dem Dialogfenster öffnen Sie ein Menü, das dieselben Kommandos enthält.Das ausgewählte Bild wird in den Vordergrund Ihres Bildschirms „gehoben“. Falls es für dieses Bild eine weitere Ansicht gibt, wird diese ebenfalls in den Vordergrund gehoben, aber nie über das Original. Im Kontextmenü, das Sie mit einem Rechtsklick im Dialogfenster öffnen können, heißt dieses Kommando .
Erstellt ein Duplikat des gewählten Bildfensters (nicht des Bildes!).
Dieses Kommando ist nur bei Bildern ohne eigenes Bildfenster aktiviert. Solche Bilder entstehen natürlich nicht durch das übliche Kommando gimp-image-new
oder file-png-load
passieren. Ohne ein Fenster lassen sie sich nicht mehr durch einen einfach Klick entfernen. In so einem Fall können Sie aber dieses Kommando verwenden.