Der Dialog „Dokumentenindex“ ermöglicht Ihnen einen sehr schnellen und einfachen Zugriff auf die zuletzt in GIMP geöffneten Bilder.
Der Dialog „Dokumentenindex“ ist dockbar. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt Abschnitt 2.3, „Docks und Dialoge“.
Er kann auf verschiedene Arten aufgerufen werden:
über das Kommando
→ → im Menü eines Bildfensters,indem Sie in einem anderen Dialog das Kommando
→ im Menü unter der Schaltfläche auswählen,indem Sie das Kommando
→ → im Menü des Bildfensters ausführen.Durch Anklicken eines der im oberen Teil des Dialoges symbolisch dargestellten Bilder aktivieren Sie den entsprechenden Eintrag. Weitere Kommandos auf den aktivierten Einträgen können Sie durch Anklicken der Schaltflächen am unteren Rand des Dialoges ausführen.
Im Reitermenü des Dialoges können Sie zwischen
und wählen. Bei der letzteren Anzeigeart werden nur die Vorschausymbole nebeneinander dargestellt. Im Listenmodus (Vorgabe-Einstellung) ist die Darstellung übersichtlicher, benötigt allerdings mehr Platz.Tipp | |
---|---|
Strg+F öffnet ein Suchfeld. Siehe Als Liste anzeigen; Als Raster anzeigen. |
Mit der Schaltfläche Umschalt-Taste gedrückt, wird ein bereits geöffnetes Bild nicht erneut geöffnet, sondern nur in den Vordergrund geholt. Mit gedrückter Strg-Taste wird das Dialogfenster „Datei öffnen“ geöffnet.
können Sie das ausgewählte Bild öffnen (mit einem auf einen der Einträge funktioniert es auch). Halten Sie dabei dieDie Schaltfläche
Die Schaltfläche
löscht das gewählte Bild in dem Dokumentenindex (nur in der Liste, das Bild selbst wird natürlich nicht gelöscht).Mit der letzten Schaltfläche (Umschalt-Taste werden alle Einträge erneuert. Halten Sie die Strg-Taste gedrückt, werden Bilder, die nicht mehr gefunden werden, aus der Liste entfernt.
) können Sie die Liste erneuern, um Änderungen, die den Speicherort des Bildes betreffen, berücksichtigen zu können. Bei gedrückter