GEGL („Generic Graphical Library“) ist eine Graphen-basierte Bildbearbeitungsbibliothek, die entworfen wurde, um diverse in GIMP benötigte Aufgaben bei der Bildbearbeitung zu übernehmen.
Das Werkzeug „GEGL-Operation“ wurde in GIMP 2.6 eingeführt und war ursprünglich nur als hilfreiches experimentelles Werkzeug für GIMP-Entwickler gedacht. Es ermöglicht die Anwendung von GEGL-Operationen auf ein Bild mit einer Vorschau direkt auf der Leinwand.
Warnung | |
---|---|
GEGL ist noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Das Werkzeug „GEGL-Operation“ ist experimentell. |
Sie können dieses Werkzeug nur über das Menü des Bildfensters aktivieren:
→ .Tipp | |
---|---|
Zusätzlich zu diesem Werkzeug zur Durchführung spezieller GEGL-Operationen können Sie GIMP so einstellen, dass GEGL für alle Farboperationen verwendet wird. |
Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die Operation auszuwählen, die auf die aktuelle Auswahl oder Ebene angewendet werden soll.
Einige dieser Operationen sind sehr einfach, wie beispielsweise die Operation „color“, die die aktive Auswahl oder Ebene mit einer bestimmten Farbe füllt, während andere Operationen wie z.B. „fractal-explorer“ schon ziemlich komplexe Muster erstellen können (so wie ein Renderfilter).
Vergessen Sie nie, dass dieses Werkzeug experimentell ist und daher einige Operationen möglicherweise nicht funktionieren oder gar GIMP zum Absturz bringen können. Solange das der Fall ist, ist es auch nicht sinnvoll, die einzelnen Operationen hier zu beschreiben.
Die Operationseinstellungen hängen von der jeweils ausgewählten Operation ab:
Falls die Eigenschaften der gewählten GEGL-Operation nicht gerade selbsterklärend sind (raten Sie mal, was die Eigenschaft „Color“ der Operation „color“ bewirkt), können Sie nach einem entsprechenden konventionellen Werkzeug suchen. Beispielsweise könnte das Filter Fraktal-Explorer die gleichen oder ähnliche Eigenschaften wie die Operation „fractal-explorer“ haben.
Oder Sie nutzen einfach die nette Fähigkeit zur Echtzeitvorschau und experimentieren mit verschiedenen Einstellungen.
Falls diese Eigenschaft aktiviert ist, wie es standardmäßig der Fall ist, dann wird auf der Leinwand (d.h. im Bildfenster) eine Vorschau der ausgewählten Operation angezeigt, sobald die Berechnungen erfolgt sind (also in der Regel sofort). Um die Operation tatsächlich auf das Bild anzuwenden, müssen Sie allerdings noch die Schaltfläche
drücken.Die Schaltflächen
Diese Schaltfläche setzt die Operationseigenschaften auf die Vorgabe-Einstellungen zurück.
Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, wird das Werkzeug GEGL-Operation beendet, ohne das Bild zu verändern. Das entspricht genau dem Verhalten der
-Schaltfläche des Dialogfensters.Diese Schaltfläche müssen Sie drücken, um die ausgewählte Operation auf das Bild anzuwenden. Das Dialogfenster wird anschließend geschlossen.