10.3. Cartoon

10.3.1. Wirkungsweise

Abbildung 16.168. Anwendungsbeispiel für das Filter Cartoon

Anwendungsbeispiel für das Filter „Cartoon“

Originalbild

Anwendungsbeispiel für das Filter „Cartoon“

Filter Cartoon angewandt


Dieses Filter verändert die aktive Ebene oder eine Auswahl so, dass diese wie ein Cartoon aussieht. Das Ergebnis ähnelt einer Zeichnung, welche farbig schattiert wurde. Dieser Effekt wird erreicht, indem Bildbereiche, die bereits erkennbar dunkler sind als ihre Umgebung, weiter abgedunkelt werden.

10.3.2. Filteraufruf

Dieses Filter lässt sich über das Menü FilterKünstlerischCartoon im Bildfenster aufrufen.

10.3.3. Eigenschaften

Abbildung 16.169. Eigenschaften für das Filter Cartoon

Eigenschaften für das Filter „Cartoon“

Masken-Radius

Mit dieser Eigenschaft können Sie die Größe der Flächen einstellen, mit denen das Filter arbeitet. Sie können den Wert über einen Schieberegler oder das zugeordnete Eingabefeld im Bereich von 1,0 bis 50,0 einstellen. Große Werte führen zu sehr breiten schwarzen Rändern, und es werden wenige Details dargestellt. Kleine Werte führen zu wesentlich unauffälligeren schwarzen Zeichenstrichen, und es bleiben wesentlich mehr Details erhalten.

Schwarzanteil

Mit dieser Eigenschaft können Sie unter Verwendung eines Schiebereglers oder des zugeordneten Eingabefeldes die Menge an schwarzer Farbe einstellen, die dem Bild hinzugefügt wird. Die Einstellung können Sie im Bereich von 0,0 bis 1,0 vornehmen. Kleine Werte führen zu weicheren Übergängen zwischen farbigen und den schwarzen Bildbereichen. Außerdem sind dünnere und unauffälligere Kanten das Ergebnis. Verwenden Sie hingegen größere Werte, so werden diese Linien dicker, dunkler und schärfer. Die natürlichsten Ergebnisse erreichen Sie mit Werten aus dem mittleren Bereich.