In der GIMP-Terminologie ist ein Filter ein Plugin, das das Aussehen eines Bildes (meistens nur das der aktiven Ebene) verändert. Da der Begriff „Filter“ allerdings oft als Synonym für „Plugin“ missbraucht wird, genügen nicht alle Einträge dieses Menüs dieser Definition, tatsächlich modifizieren einige dieser Befehle das Bild überhaupt nicht.
Mit Ausnahme der ersten drei Kommandos werden alle Einträge dieses Menüs durch Plugins realisiert. Da jedes Plugin selbst festlegt, in welchem Menü sein Eintrag platziert wird, kann sich Ihr Filtermenü durchaus von dem oben dargestellten unterscheiden. Die standardmäßig mit GIMP ausgelieferten Plugins haben natürlich festgelegte Positionen im Menü.
Plugins sind keineswegs nur auf das Filtermenü beschränkt, hinter praktisch jedem Menüeintrag kann sich ein Plugin verbergen. Tatsächlich sind einige von GIMPs Grundfunktionen (beispielsweise
im Menü ) Plugins. Allerdings platzieren Plugins ihre Menüeinträge üblicherweise im Menü .Die Beschreibung der Plugins – also aller Kommandos außer den ersten drei Menüeinträgen – finden Sie in Kapitel 16, Filter. Für selbst installierte Filter sei auf die Dokumentation des jeweiligen Filters verwiesen.