Dieses Filter wirkt nur auf Graustufenbilder mit einer Ebene. Die Ebene wird als Auswahlmaske verwendet und dient so als Schablone für das Einritzen. Das zu gravierende Bild (das Zielbild) muß ein Graustufen- oder RGB-Bild sein und darf ebenfalls nur eine Ebene haben. Es sollte dieselbe Größe wie das Quellbild haben.
Hier können Sie das Zielbild auswählen, d.h. das Bild, auf das der Gravureffekt angewendet werden soll. Das Klappmenü ermöglicht Ihnen die Auswahl aus allen geeigneten Bildern. Nur Bilder, die beim Filteraufruf bereits geöffnet waren, werden hier aufgelistet.
Falls diese Eigenschaft aktiviert ist (Voreinstellung), wird das Quellbild wie oben beschrieben als Schablone verwendet. Ist die Eigenschaft nicht aktiviert, dient das invertierte Quellbild (das „Negativ“) als Schablone, zum Beispiel:
Im nachfolgenden Beispiel ist das zu bearbeitende Bild ein einfarbiges, hellgelbes Bild. Beachten Sie, dass bei aktivierter Eigenschaft Weiße Flächen herausarbeiten (linkes Bild) die rechteckige Fläche nicht bearbeitet wird, da sie mit einer schwarzen Fläche der Schablone korrespondiert. Wenn die Eigenschaft nicht aktiviert ist, bleibt die ellipsenförmige Fläche unverändert, da sie mit einer schwarzen Fläche der invertierten Schablone korrespondiert.