Um Bilder, welche als Datei gespeichert sind, in GIMP zu laden, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Je nach Anwendungsfall ist mal die eine, mal die andere am besten geeignet. Kennen sollten Sie jedenfalls alle:
Der naheliegende Weg, eine Bilddatei zu öffnen, ist, den Dialog Bild öffnen zu verwenden. Das setzt natürlich voraus, dass Sie wissen, wo sich das Bild befindet und wie es heißt. Sie erreichen ihn entweder über das Menü des Bild- oder des Werkzeugfensters: → .
Anmerkung | |
---|---|
Wenn Sie mit GIMP Bilddateien öffnen, versucht das Programm automatisch, das Dateiformat herauszufinden. Dies geschieht zunächst nicht über den Namen, sondern über den Inhalt der Datei. In vielen Dateiformaten für Bilder sind Zusatzinformationen versteckt, die helfen, den Dateityp zu bestimmen. Nur wenn die Erkennung des Dateityps mittels der Zusatzinformation misslingt, wird versucht, das Format anhand der Dateinamenserweiterung zu erkennen und zu öffnen. |
Mit GIMP 2.2 wurde ein neuer Dateiauswahl-Dialog eingeführt, der Ihnen mehrere Möglichkeiten bietet, schnell zur gesuchten Datei zu navigieren. Die vielleicht wichtigste davon ist die Fähigkeit, „Lesezeichen“ für oft benutzte Verzeichnisse anlegen zu können. Die Liste Ihrer Lesezeichen sehen Sie auf der linken Seite des Dialogs. Die oberen („Heimatverzeichnis“, „Desktop“ etc.) werden automatisch erstellt. Andere legen Sie mit der -Schaltfläche unterhalb der Liste an. Mit einem Doppelklick auf ein Lesezeichen gelangen Sie unverzüglich in dieses Verzeichnis.
In der Mitte des Dialoges wird der Inhalt des ausgewählten Verzeichnisses aufgelistet. Unterverzeichnisse befinden sich oben in der Liste, darunter die Dateien. Per Voreinstellung werden alle Dateien des Verzeichnisses angezeigt, aber mit Hilfe des Dateiauswahlmenüs direkt unter der Liste können Sie die Auswahl auf Dateien eines bestimmten Typs einschränken.
Wenn Sie eine Datei in der Liste anklicken und es sich um eine Bilddatei handelt, erscheint rechts vom Dialog eine Vorschau sowie einige Informationen zu den Eigenschaften des Bildes. Beachten Sie bitte, dass Vorschauen zwischengespeichert werden und Sie durch einige Aktionen bewirken können, dass die Vorschau nicht mehr korrekt ist. Wenn Sie das Gefühl haben, dass so etwas passiert sein könnte, können Sie eine neue Vorschau erzwingen, indem Sie die Strg-Taste gedrückt halten und dann auf das Vorschaufenster klicken.
Etwas irritiert viele Leute, wenn sie das erste Mal den Dateiauswahl-Dialog sehen: es gibt keine Möglichkeit, den Dateinamen über die Tastatur einzugeben. Tatsächlich gibt es doch eine, allerdings ist sie versteckt. Wenn Sie die Tastenkombination Strg+L drücken, wird das Dialogfenster um ein Feld Ort ergänzt, in welches Sie den Dateinamen eingeben können.
Anmerkung | |
---|---|
In den allermeisten Fällen kann GIMP beim Auswählen einer Datei im Dialogfenster das Dateiformat automatisch richtig bestimmen. In wenigen Fällen jedoch kann der Dateityp nicht automatisch bestimmt werden. Wenn dieser Fall eintritt, können Sie den Dateityp mit einem Mausklick auf Dateityp: Automatisch bestimmt und eine zusätzliche Auswahl explizit angeben. Sollte sich auch dann die Bilddatei nicht öffnen lassen, ist die Datei möglicherweise defekt. |