Die Farbpipette erlaubt es, Farbe aus dem Bild als aktuelle Vorder- oder Hintergrundfarbe aufnehmen. Hierzu klicken Sie einfach auf eine beliebige Stelle eines Bildes. Dabei wird mit den Standardeinstellungen die Farbe der aktuellen Ebene berücksichtigt. Durch die Benutzung der Eigenschaft Vereinigung prüfen lassen sich auch Farbwerte aufnehmen, welche durch die Farbmischung aller Ebenen entstehen. Zusätzlich kann ein Informationsdialog angezeigt werden, welcher die wichtigsten Informationen über die aktuell ausgewählte Farbe anzeigt.
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, das Werkzeug „Farbpipette“ zu aktivieren:
über das Menü
→ im Bildfenster,mit einem Mausklick auf das Symbol im Werkzeugfenster,
über das TastenkürzelO,
durch Drücken der Strg-Taste, während Sie ein Malwerkzeug benutzen. Der Mauszeiger nimmt dann die Form einer Pipette an, und mit der linken Maustaste können Sie die Vordergrundfarbe aufnehmen. Das Info-Fenster wird dabei nicht geöffnet, Sie können aber den Zeiger-Dialog benutzen, um Informationen über die Pixel zu erhalten. Wenn Sie die Strg-Taste loslassen, wird das ursprüngliche Malwerkzeug wieder aktiviert.
Die Taste O aktiviert die Farbpipette.
Durch Drücken der Taste Strg wird zwischen dem Setzen der Vordergrundfarbe und dem Setzen der Hintergrundfarbe durch die Pipette umgeschaltet.
Wenn Sie während des Klickens die Umschalt-Taste gedrückt halten, wird das Info-Fenster geöffnet.
Anmerkung | |
---|---|
Das Zeigerfenster stellt Ihnen die gleichen Informationen dauerhaft zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass im Standard die Eigenschaft „Vereinigung prüfen“ wirksam ist. |
Die Werkzeugeinstellungen für die Farbpipette lassen sich durch einen Doppelklick auf das Symbol anzeigen.
Durch Anklicken des Kontrollkästchens "Vereinigung prüfen", werden Farbinformationen selektiert, die durch Farbmischung entstehen. Die Sichtbarkeit der einzelnen Ebenen beeinflusst das Mischverhältnis und dementsprechend die daraus resultierende Mischfarbe. Weitere Informationen finden Sie im Glossar unter Vereinigung prüfen.
Mit dem Schieberegler Radius können Sie die Abtastgröße der Farbpipette einstellen. Die Farbe wird über eine quadratische Fläche abgetastet und ergibt einen durchschnittlichen Farbwert. Bei der Farbselektion durch die Pipette wird die aktive Fläche beim Klick auf die Ebene visuell dargestellt. Der Radius kann einen Wert zwischen 1 und 30 annehmen.
Der aufgenommene Farbwert wird nur in einem Informationsdialog dargestellt.
Standardmäßig wird bei jeder Benutzung der Farbpipette der Farbwert der Vordergrundfarbe durch den aufgenommenen Farbwert ersetzt.
Der Farbwert der Hintergrundfarbe wird durch den aufgenommenen Farbwert der Pipette ersetzt.
Wenn Sie diese Kontrollkästchen aktiviert haben, wird die mit der Pipette aufgenommene Farbe zur aktuellen Farbpalette hinzugefügt. Hierzu öffnet sich der Paletteneditor.
Wenn diese Eigenschaft aktiviert ist, wird automatisch das Informationsfenster geöffnet. Diese Eigenschaft können Sie umkehren, wenn Sie während des Klickens die Umschalt-Taste gedrückt halten.