Die Ansichtsnavigation soll Ihnen das Navigieren auf ihren Bildern erleichtern. Sie können hinein- und herauszoomen sowie die aktuelle Bildansicht verändern. Diese wird Ihnen als Umriss in der Ansichtsnavigation dargestellt, falls ihre Ansicht größer als das Bildfenster ist. Die Umrahmung verschwindet, wenn Sie wieder aus dem Bild zoomen.
Der Dialog kann auf verschiedenen Wegen erreicht werden:
aus dem Werkzeugfenster:
→ → ,aus dem Bildfenster:
→ ,aus dem Bildfenster:
→ ,aus einem anderen Dialogmenü in einem Dock:
→ .Das Bild selbst bietet eine Ansichtsnavigation ohne Zoom in der rechten unteren Ecke des Bildfensters:
Der Schieberegler erlaubt es, die Ansicht im Bildfenster zu vergrößern oder zu verkleinern. Er verhält sich ähnlich der Lupe.
Benutzen Sie Verkleinern, um die Ansicht mehr der Fenstergröße anzupassen („Herauszoomen“). Mit der Schaltfläche Vergrößern („Hineinzoomen“) können Sie ihre Ansicht gegenüber dem Bildfenster vergrößern. Die Schaltfläche Maßstab 1:1 setzt den Zoomlevel wieder auf die Ausgangsposition.
Diese Schaltfläche passt die Ansicht auf das Bild so an die Fenstergröße an, dass das Bild vollständig sichtbar ist. Dieses Kommando ist auch als Menüeintrag verfügbar. Weitere Informationen finden Sie beim Thema Vergrößern.
Diese Schaltfläche passt die Ansicht auf das Bild so an die Fenstergröße an, dass das Fenster vollständig ausgefüllt ist. Dieses Kommando ist auch als Menüeintrag verfügbar. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel Vergrößern.
Mit dieser Schaltfläche können Sie das Bildfenster mit einem Mausklick an die Größe der aktuellen Bildansicht anpassen. Dieses Kommando ist auch als Menüeintrag verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter Abschnitt 8.5, „ Fenster anpassen “.