Mit diesem Kommando können Sie eine Maske zur aktiven Ebene hinzufügen. Hierzu öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Sie verschiedene Eigenschaften der Ebenenmaske einstellen könne. Falls die aktive Ebene bereits eine Ebenenmaske hat oder das Anlegen nicht möglich ist (weil beispielsweise kein Alphakanal für die Ebene verfügbar ist), wird das Kommando im Menü ausgegraut. Beachten Sie hierzu bitte auch Abschnitt 2.1.3, „ Ebenenmaske “.
Das Kommando kann aus dem Bildfenster erreicht werden:
→ → .Alternativ können Sie das Kommando über das Kontextmenü im Ebenendialog aufrufen.
Wenn Sie diese Einstellung wählen, wird die neu angelegte Ebenenmaske mit voller Deckkraft gefüllt. Seien Sie daher nicht irritiert, wenn Sie nach dem Anlegen keine Veränderung im Bild bemerken.
Wenn Sie diese Einstellung wählen, wird die neu angelegte Ebenenmaske komplett transparent sein. Sie müssen daher zunächst Farbe auf die Maske auftragen, um etwas von der Ebene zu sehen.
Mit dieser Einstellung wird der Inhalt des Alphakanals verwendet, um die neu angelegte Ebenenmaske zu füllen. Der Alphakanal wird dabei nicht verändert. Beachten Sie, dass sich dadurch die Transparenz in halbtransparenten Bereichen der Ebene erhöht.
Diese Einstellung fügt die Ebenenmaske wie die vorherige Option. Jedoch wird der Alphakanal der Ebene auf volle Deckkraft zurückgesetzt. Das Erscheinungsbild wird allein von der Ebenenmaske bestimmt und nicht vom Alphakanal der Ebene.
Wenn Sie diese Einstellung wählen, wird die aktuelle Auswahl zum Inhalt der neu angelegten Ebenenmaske konvertiert. Dabei werden die ausgewählten Bereiche deckend und die Bereiche außerhalb der Auswahl transparent. Für Bereiche, welche teilweise ausgewählt sind, ermöglicht ein Umschalten auf den Modus Schnellmaske eine Abschätzung des Ergebnisses.
Wenn Sie diese Einstellung wählen, wird die neu angelegte Ebenenmaske mit einer Graustufenkopie des aktuellen Inhaltes der Ebene gefüllt. Dies ist vor allem dann hilfreich, wenn Sie vorhaben, neuen Inhalt in die Ebene einzufügen.
Mit dieser Einstellung wird die Ebenenmaske mit einer zuvor erstellten Auswahlmaske initialisiert. Mit Hilfe des Klappmenüs können Sie aus allen Auswahlmasken (wie sie auch im Kanaldialog angezeigt werden) wählen.
Wenn Sie diese Eigenschaft aktivieren, wird der Inhalt der neu angelegten Maske umgekehrt, das heißt deckende Bereiche werden transparent und transparente deckend.
Sobald Sie die Ebenenmaske durch einen Klick auf die Schaltfläche
anlegen, wird im Ebenendialog neben dem Vorschaubild der Ebene zusätzlich ein Vorschaubild mit dem Inhalt der Ebenenmaske angezeigt.