Sie können einen Pinsel mit einer Größe erstellen, die sich mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten der Tastatur verändern lässt:
Öffnen Sie zuerst den Pinseldialog durch einen Doppelklick auf den Pinselbereich im Werkzeugfenster oder über
→ → .Klicken Sie auf die Schaltfläche Dynamisch“. Ihr Pinsel erscheint im Pinseleditor mit einer blauen Ecke.
, um den Pinseleditor zu öffnen. Geben Sie dem Pinsel gleich einen Namen, z.B. „Jetzt wählen Sie
→ → .Achten Sie auf das Kontrollkästchen Gerät einschalten.
Durchsuchen Sie die Ereignis-Liste und wählen Sie Hochscrollen (Umschalt). Vermeiden Sie „Hochscrollen (Strg)“, da die Strg-Taste bereits von anderen Werkzeugen benutzt wird, um in den Farbpipetten-Modus zu gelangen.
Klicken Sie auf den Kontext-Element, um die Liste aufzuklappen. Bewegen Sie sich durch diese Liste und wählen Sie das Feld context-brush-radius-increase. (Sie könnten auch „context-brush-radius-increase-skip“ nehmen.) Klicken Sie auf .
-Schalter. Es öffnet sich ein Fenster, wo Sie dem ausgewählten Ereignis eine Aktion zuordnen können. Wenn dem Ereignis schon eine Aktion zugeordet ist, öffenet sich das Fenster für dieses Ereignis, andernfalls klicken Sie auf den kleinen, dreieckigen Schalter nahe demOrdnen Sie auf die gleiche Weise die Aktion „context-brush-radius-decrease“ dem Ereignis „Runterscrollen (Umschalt)“ zu.
Sichern Sie Ihren Pinsel, indem Sie auf die Schaltfläche
klicken.Wenn Sie nun Ihren „Dynamisch“-Pinsel ausgewählt haben, während Sie mit einem Werkzeug mit einer „Pinsel“-Option arbeiten, und jetzt die Umschalt-Taste drücken, verändert sich die Pinselgröße durch Drehen des Mausrades. Diese Veränderung ist in Echtzeit im Pinselbereich des Werkzeugfensters und im Pinseldialog zu sehen.
Über den Reiter „Main Keyboard“ können Sie auf die gleiche Weise den Tastaturereignissen Aktionen zuordnen.
Anmerkung | |
---|---|
Aktionen werden nicht aus dem Fenster entfernt, wenn Sie den Pinsel löschen. Sie müssen das manuell tun, indem Sie sie auswählen und dann auf die Schaltfläche klicken. |